Deutsch|English|Français|Italiano|Español
Albrecht Bender GmbH u. Co
Richard-Stücklen-Straße 15
91781 Weißenburg
Germany

Tel: +49 (0) 9141/905-0
Fax: +49 (0) 9141/905-60
E-Mail: mailbox@a-bender.de
PORTEPEES
Das Portepee wurde in der Vergangenheit klassisch zu Degen und SĂ€beln getragen.

Im Laufe der Zeit ging die Verwendung von SĂ€beln und Degen immer mehr zurĂŒck, jedoch haben sich die Traditionen auch durchgesetzt.

Es ist also durchaus ĂŒblich dass man auch in der Schweiz Portepee, dort werden sie Schlagband genannt, weiterhin verwendet.

Die von uns hergestellten Portepees sind ausschließlich handgefertigt.

Wir haben verschiedene Formen:

- kleine, runde Quaste

- große, runde Quaste

- kleine, ovale Quaste

- große, ovale Quaste

- offene Quaste

Die verwendeten Materialien sind in der Regel Aluminiumdraht oder Kupferdraht, welcher versilbert manches Mal sogar vergoldet worden ist.

Zur Befestigung des Portepees werden Tressen oder RundschnĂŒre, welche ebenfalls aus unserer Produktion stammen, verwendet.

Kunstvolle AbschlĂŒsse bieten entweder Spikatschieber oder noch höherwertig sogenannte Stiefel, welche an der Quastenform angebracht sind.

Alle MilitÀrbehörden dieser Welt, welche noch Hieb- und Stichwaffen benutzen, kommen an unseren Portepees eigentlich nicht vorbei.

Weitere Produktfotos aus dieser Sparte finden Sie in unserer Galerie >>
Portepees