Deutsch|English|Français|Italiano|Español
Albrecht Bender GmbH u. Co
Richard-Stücklen-Straße 15
91781 Weißenburg
Germany

Tel: +49 (0) 9141/905-0
Fax: +49 (0) 9141/905-60
E-Mail: mailbox@a-bender.de
ÄRMELSTREIFEN / MüTZENBäNDER
Ärmelstreifen

Seit jeher sind Ärmelstreifen prädestiniert dafür, die Zugehörigkeit zu bestimmten Truppenteilen zu zeigen.

Aktuell werden Ärmelstreifen bei der Bundeswehr Luftwaffe oder auch beim Wachbataillon getragen.

Auch Schützenvereine tragen zum kenntlich machen der jeweiligen Königin oder des Königs, Prinzen, Schatzmeisters, Ehrenpräsidenten, etc. Ärmelstreifen.

Unsere Ärmelstreifen sind entweder auf Basis einer silberfarbig oder goldfarbig gewobenen Tresse oder auf Grundstoff hergestellt.

Der Grundstoff ist Filz in allen möglichen Farben.

Die Botschaft, welche der Ärmelstreifen transportieren soll, wird in der Regel mit der Maschine gestickt.

Ganz besonders edle Produkte werden in handgestickter Ausführung hergestellt.

Ärmelstreifen können durch Soutachestreifen oben und unten in Längsrichtung verschönert oder auch hochwertiger gemacht werden.

Ein Abzeichen kann ebenfalls aufgebracht werden.

Mützenbänder

Traditionell tragen alle Matrosen von Schiffen sogenannte Mützenbänder.

Diese werden in gewebter Ausführung hergestellt.

Als Grundmaterial eignen sich Viskose oder Polyesterfäden, die sehr eng miteinander verwoben werden.

Die Schriftzüge können ebenfalls mit Kunstseide oder Polyester ausgeführt werden, es gibt aber auch Varianten bei denen Foliengespinste, ja sogar vergoldete Materialien zum Einsatz kommen.

In der Regel werden die Ärmelbänder von uns auf die richtige Länge geschnitten geliefert, jedoch fordern manche unserer Kunden uns auf spezielle Schlaufenkombinationen herzustellen.

Auch diesen Wunsch können wir selbstverständlich entsprechen.

Weitere Produktfotos aus dieser Sparte finden Sie in unserer Galerie >>
Ärmelstreifen / Mützenbänder