Deutsch|English|Français|Italiano|Español
Albrecht Bender GmbH u. Co
Richard-Stücklen-Straße 15
91781 Weißenburg
Germany

Tel: +49 (0) 9141/905-0
Fax: +49 (0) 9141/905-60
E-Mail: mailbox@a-bender.de
KRAGENSPIEGEL
Der klassische Kragenspiegel wurde in seinen Anfängen sicherlich an den Uniformjacken des Militärs verwendet.

Er hatte unterschiedliche Farben um die Truppengattung oder Waffengattung zu zeigen.

Heutzutage werden Kragenspiegel nicht nur bei den Musikern sondern natĂĽrlich auch weiterhin bei der Bundeswehr verwendet.

Die modernen Varianten von Kragenspiegeln werden dann eingesetzt, wenn es darum geht Dienstgradabzeichen zu zeigen oder zu definieren.

Der klassische Kragenspiegel besteht aus einem Filzmaterial, welcher unter Umständen mit einer Kordel umrandet wird.

Darauf auf dem Grund des Kragenspiegels befinden sich dann Stickereien oder Metallabzeichen, wie z.B. Lyra oder Trommlermotive.

Bei den Militärbehörden werden gewebte Kragenspiegel für Mannschaften, maschinengestickte Kragenspiegel für Unteroffiziere und handgestickte Kragenspiegel für Offiziere und Generäle eingesetzt.

Immer mehr militärische Behörden gehen dazu über die klassischen Metallabzeichen durch gewobene Kragenspiegel zu ersetzten, welche auf der Rückseite unter Umständen sogar Klettband oder moderne Gripperverschlusstechnik angebracht haben, so lässt sich der Kragenspiegel leichter austauschen und durch das Fehlen von Metall hat er auch bessere Trageeigenschaften.

Weitere Produktfotos aus dieser Sparte finden Sie in unserer Galerie >>
Kragenspiegel